Fahrtechnikkurs Level 1

Für Einsteigerinnen/Einsteiger und Interessierte


Dieser Fahrtechnikkurs lohnt sich für jede und jeden – egal ob Du erst seit kurzem mit dem Mountainbike unterwegs bist, oder ob Du schon viele Jahre mit dem Mountainbike über Stock und Stein fährst. Im „Mountainbike-Einsteigerkurs“ lernst Du Fahrtechnik-Grundlagen, durch deren Beherrschung das Mountainbike-Erlebnis zum Genuss und nicht zum Frust wird! In diesem Kurs wird Dir gezeigt, wie du heikle Situationen beim Mountainbiken vermeiden kannst. Mit der richtigen Fahrtechnik und Position auf dem Mountainbike ist das Fahren auf losem Untergrund wie zum Beispiel auf Schotterpisten, das Bremsen in Gefahrensituationen oder beim Überwinden von Hindernissen sicherer und entspannter. Damit das Fahrtechniktraining auch Spass macht, werden viele Übungen direkt ins Gelände integriert.


Kursinhalt:

  • Tipps zum Bike-Setup
  • Gleichgewichtsübungen
  • Grundposition & Trailposition
  • kontrolliertes Bremsen
  • am Berg anfahren
  • Vorder- und Hinterrad anheben
  • kleine Stufen/Hindernisse überwinden
  • Blickführung und Kurventechnik
  • steile Bergab-Passagen

 Du bringst mit:

  • funktionsfähiges Mountainbike
  • MTB-Helm und Handschuhe
  • Verpflegung

Dieser Kurs ist zugeschnitten für dich, wenn

  • Du Mountainbike-Einsteiger bist
  • Du 18 Jahre oder älter bist
  • Du dich auf Singletrails unsicher fühlst oder dich verbessern willst
  • Du noch mehr Spass am Mountainbiken haben möchtest

Wichtig:

  • Die Fahrtechnikkurse finden bei jeder Witterung statt

Treffpunkt:

Kosten Trailflow Fahrtechnikkurs Level I:

  • CHF 90.00

Dauer: ca. 4h

Photo by Carla Sommerhalder
Photo by Carla Sommerhalder


Aktuelle Level 1 Fahrtechnikkurse


Das Sagen Teilnehmende zu diesem Kurs

6. April 2019 von Ursula, Level 1

Nochmals herzlichen Dank für den heutigen Trailflow MTB Fahrtechnikkurs. Ich habe viele Impulse mitgenommen, die ich nun versuchen werde künftig beim Biken umzusetzen.

Heute hatte ich schon mein erstes Erfolgserlebnis. Beim nach Hause fahren machte ich noch eine Schlaufe über Bubendorf. Dort im Wald hat es einen Abschnitt den ich bisher nicht geschafft habe runter zu fahren, heute setzte ich all mein Wissen um und siehe da, ich habe es geschafft mit dem Bike herunterzufahren. Das freute mich natürlich unerhört 😂. Und dies habe ich dir zu verdanken, deiner Geduld und deinem Flair die Techniken rüberzubringen.


Du hast Interesse an einem Trailflow Level 1 MTB-Fahrtechnikkurs?

Dann schicke uns eine Nachricht und wir suchen einen passenden Termin.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.