Bikecontrol.ch

Velo-Geschicklichkeitsparcours für Primarschülerinnen und Primarschüler

Referenzen Kanton BL 2019

Primarschule Sissach, Schulhaus Bützenen, 24.8.2019

Mirjam Restori, Primarlehhrerin 4b

«Meine SuS haben deine Hilfestellungen während des Parcours sehr geschätzt und hatten Spass, ihre Velofahrkünste an den abwechslungsreichen Hindernissen zu üben.»

 

Michael Meier, Primarlehrer 4a

«Lieber Jonas, der Parcours war sehr toll. Einige Hindernisse waren richtig cool. Wir empfehlen dich weiter und hoffen dich bald wiederzusehen.»


Primarschule Bubendorf, 24.05.2019

Michael Tschopp, Primarlehrer 4a

Aussagen der Schülerin und Schüler: «Mir hat alles gefallen: der Slalom, die Rampe und die Wippe.» «Ich habe es toll gefunden, dass wir uns am Anfang eingefahren haben.» «Am besten war, als wir am Schluss über ein Art Holzbänklein fuhren.» «Ich bekam einen Schreck, als ich mich oben auf der Wippe befand.» «Ich fand sehr gut, dass es eine Reihenfolge von mehreren Posten gab.» «Ich hatte Mühe, unter dem Stab hindurch zu fahren, weil ich zu gross bin.» «Zuerst hatte ich auf der Schanze noch Angst, aber nach einiger Zeit ging es schon besser.» «Besonders Spass bereiteten mir die neuen Herausforderungen.» «Im Slalom war ich richtig schnell.»


Primarschule Rothenfluh, 22.05.2019

Daniela Scheidegger, Primarlehrerin 3. & 4. Klasse

«Wir fanden Bikecontrol super toll, spannend und herausfordernd!»

«Jede Schule kann von Bikecontrol nur profitieren, sehr empfehlenswert!»

«Dank Bikecontrol konnten alle meine Schüler/innen Erfolgserlebnisse mit dem Velo erleben, egal auf welchem Bike-Niveau!»



Primarschule Lausen, 21.05.2019

Julia Lanz, Primarlehrerin 4a

Aussagen der Schülerinnen und Schüler: „Es war mega gut!  Anfangs hatte ich Angst, die verflog dann aber bald!

Es war richtig geil! Es war mega toll, dass ich den Posten 4 geschafft habe! Ich fand es mega toll, dass Jonas uns Hilfestellungen gegeben hat! Das Beste war unter der Stange durchzufahren! Wir haben mega viel gelernt!“


Primarschule Reinach Bachmatten II, 20.05.2019

Larissa Thomann, Primarlehrerin 5. Klasse

Aussagen der Schülerin und Schüler: „Gute Unterstützung von den Experten, den Weehlie fanden wir suuper, unterschiedliche Posten / Schwierigkeitsstufen, im Ganzen sehr abwechslungsreich, gute Vorbereitung.“

„Das wünschen wir uns bei einem nächsten Mal: noch mehr Herausforderungen, noch ein paar Tricks (wie der Weehlie), grössere Schanze.“

Fazit der Lehrperson: „Ich finde die Kinder haben ihr Feedback gut auf den Punkt gebracht. Aus meiner Sicht war es ein lehrreicher und erfolgreicher Nachmittag. Was ich besonders gut fand, war der Aufbau. Die Kinder konnten sich langsam an die Übungen heranwagen vor allem diese, welche nicht oft mit dem Fahrrad unterwegs sind. Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön!“


Primarschule Pratteln Erlimatt 1, 15.05.2019

Rebecca Frei, Primarlehrerin 5. Klasse

Die 5.Klässlerinnen und 5.Klässler waren sehr motiviert dabei, nahmen Herausforderungen an, wurden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und gewannen Sicherheit auf ihren Velos. Die Aufgabenstellungen waren anregend und herausfordernd und Jonas und Dominik zogen mit ihrer coolen, motivierten, bestärkenden Art ALLE SuS in den Bann ihrer Leidenschaft.


Primarschule Röschenz, 13.05.2019

3. / 4. und 5. Klasse

Aussagen der Schülerin und Schüler:«Ich fand es so toll, dass ich mich grad beim Ferienpass nochmals für diesen Kurs angemeldet habe.»

4./5. Klasse Röschenz: «Es wäre toll, wenn wir Bikecontrol als Schulfach hätten.»


Primarschule Tecknau, 10.05.2019

Markus Pachlatko, Primarlehrer

"Meine Schülerinnen und Schüler hatten auf dem Parcours viel Spass und konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln, insb. was ihre Fahrtechnik betrifft, aber auch dass Mut gut tut!"


Primarschule Frenke Liestal, 12.04.2019

Leandra Pronesti, Primarlehrerin 4f

"Die Kinder hatten grossen Spass und lernten mit viel Freude ihr Velo zu kontrollieren. Die vielfältigen Übungen waren durchdacht und boten Abwechslung. Vielen Dank für diesen tollen Tag!"

 

Beat Müller, Primarlehrer / Sabriye Sancak, Primarlehrerin 4e

"Es war absolut cool. Bei Angst wurden wir unterstützt und aufgemuntert, so dass wir die Angst überwinden konnten, Jonas hat uns tolle Tipps gegeben, wie wir geschickt mit dem Velo umgehen können. Vielen Dank, wir hatten hinterher alle ein Lächeln im Gesicht!"


Primarschule Egg Frenkendorf, 09.04.2019

Julia Steiner, Primarlehrerin, Klasse 4b

„Meine SuS durften zum ersten Mal ihr Velo in die Schule mitbringen. Der Parcours hat ihnen Spass gemacht, sie haben alle etwas Neues gelernt, sind mutiger geworden und fühlen sich nun sicherer auf dem Velo. Gerne würden sie den Bikecontrol-Parcours wieder einmal machen. Tausend Dank für deinen Einsatz Jonas, es war wirklich sehr toll!“


Primarschule Fraumatt Liestal, 03.04.2019

Michèle Hardmeier, Primarlehrerin 4d

"Lieber Jonas, deine freundliche, kompetente und unterstützende Art hat jedes Kind motiviert, über sich selbst hinauszuwachsen! Vielen herzlichen Dank!"


Primarschule Egg Frenkendorf, 26.03.2019

Marlis Hugi, Primarlehrerin, 4a

"Die Schülerinnen und Schüler würden sehr gerne wieder einen solchen Parcours machen. Alle waren begeistert!

Jonas Mundwiler vermittelt die Inhalte mit viel Motivation, Kompetenz und Freude. Dieser Funke sprang sofort auf die Kinder über!"

 

Oliver Oesch, Primarlehrer, 5b

Zitat der Schülerinnen und Schüler: "Mir kam es nur wie 15 Minuten vor, dabei waren wir 90 Minuten unterwegs, das ist halt so, wenn es Spass macht."

Zitat der Lehrperson: "meine Schülerinnen und Schüler sind alle absolut begeistert. Der Parcours hat vielen Schülerinnen und Schülern Mut und Selbstvertrauen fürs Velofahren mitgeben können. Vielen herzlichen Dank!"


Primarschule Egg Frenkendorf, 19.03.2019

Bettina Giachino, Primarlehrerin 3c

"Wir hatten grossen Spass. Bei jedem Hinderniss konnten wir etwas anderes üben/lernen oder verbessern."

 

Catrina Liniger, Pimarlehrerin 3d

"Der Bikecontrol-Parcours war eine Bereicherung des Schulaltags. Mut tut gut - die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung dabei und wären sehr gerne noch länger geblieben."

Referenzen Kanton BL 2018

Primarschule Bubendorf, 05.06.2018

Norina, 4. Klasse

 



Primarschule Fraumatt - Liestal, 22.3.2018

Virginia Regez

4. Klasse, 12 Schülerinnen und Schüler


Aussagen der Schülerinnen und Schüler:

  • Erst hatte ich Angst, dann hat es Spass gemacht
  • Vorher habe ich mich nicht getraut, danach schon
  • Es hat mega Spass gemacht
  • Die Hindernisse waren herausfordernd
  • Es hat Spass gemacht, vor allem die Wippe und das letzte Hindernis (Rampen und Brücken)

Fazit der Lehrperson: "Der Parcours (die Hindernisse) hat die Kinder sehr motiviert und ihr Selbstvertrauen gestärkt. Sie mussten präzise fahren und Wagnisse eingehen. Vor allem die erste Übung im kleinen Feld fand ich im Hinblick auf die Verkehrsschulung bereichernd, da sie nahe beieinander fuhren und so die anderen gut im Blick haben und ausweichen mussten."



Primarschule Rotacker - Liestal, 20.3.2018

Florence Itin, 4. Klasse, 21 Schülerinnen und Schüler

Michèle Moser, 4. Klasse, 18 Schülerinnen und Schüler

 

 

"Unsere Schülerinnen und Schüler hatten grosse Freude auf dem Parcours. Sie wurden ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützt und jedem Kind wurde ein Erfolgserlebnis ermöglicht."



Primarschule Dom - Arlesheim, 16.3.2018

Cécile Bühlmann

4. Klasse, 21 Schülerinnen und Schüler

 "Die Bikecontrol-Lektion war für meine Schülerinnen und Schüler eine gute Erfahrung, um Grenzen auszuloten und Ängste zu überwinden. Alle Kinder sind motiviert, um weitere Trainingseinheiten in Angriff zu nehmen."

Stephanie Capomolla

5. Klasse, 24 Schülerinnen und Schüler

"Meine Schülerinnen und Schüler waren von der Bikecontrol-Lektion begeistert. Sie sind stolz, dass sie nun Hindernisse befahren können, die sie sich zuvor nicht getraut hätten zu bezwingen."

 



Primarschule Frenke - Liestal, 12.3.2018

Bettina Bothe-Martin

4. Klasse, 22 Schülerinnen und Schüler

Ina Senn und Julia Huber

4. Klasse, 22 Schülerinnen und Schüler

Leo Moser

1. Klasse, 10 Schülerinnen und Schüler


"Vielen Dank, dass alles so gut geklappt hat und organisiert war, Jonas! Und vielen Dank an die Schulleitung, dass wir diesen Kurs machen konnten. Es war ein gutes und wertvolles Erlebnis!"

Hier einige Aussagen der Kinder: "Es war lustig, dass wir die Schanzen und Teile hochgefahren sind / Es war ein Erlebnis / Wir durften viele Sachen ausprobieren wie über Bretter und Schaukeln fahren / Ich habe gelernt, wie man enge Kurven fährt / Es war gut organisiert und wir haben die Zeit gut genutzt zum Üben / Wir haben Geschicklichkeit geübt / Wir haben Situationen geübt, die auch auf der Strasse vorkommen / Ich habe mich zuerst nicht getraut, enge Kurven zu fahren. Aber als Herr Mundwiler neben mir war, hab ich es doch gemacht und es war ein schönes Gefühl, dass ich es geschafft habe / Herr Mundwiler war nett und hatte viel Geduld mit uns / Wir haben eine Übung auf einem kleinen Feld gemacht mit 12 Personen und es hat so gut geklappt, weil Herr Mundwiler gut erklärt hat und wir es gut umgesetzt haben / Ich möchte gerne das Mountain Bike Camp vom Sportamt BL in der 1. Schulferienwoche der Sommerferien  machen / Es hat mir viel Spass gemacht und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu üben!"